Die Integration von KI (künstlicher Intelligenz) in Unternehmen wird zunehmend als zentraler Erfolgsfaktor angesehen. Doch wie bei vielen Technologien existieren unterschiedliche Herangehensweisen.
Der AI Act: rechtliche Rahmenbedingungen für Künstliche Intelligenz
Die rasante Weiterentwicklung und Verbreitung von Künstlicher Intelligenz (KI) birgt nicht nur immense Chancen, sondern auch zahlreiche Herausforderungen und Risiken, die es zu bewältigen gilt.
KI-Training mit begrenzten Daten: Wie Sie Ihre KI-Modelle auch mit weniger Daten optimieren
Das Training von KI-Modellen erfordert oft grosse Datenmengen. Techniken wie Transfer Learning und Datenanreicherung helfen, auch mit weniger Daten gute Ergebnisse zu erzielen. Entdecken Sie in diesem Artikel bewährte Strategien, um Ihre KI-Modelle effektiv zu optimieren.
Mehr als KI: Das sind die wichtigsten IT-Trends 2024
Security, Datenstrategien und Künstliche Intelligenz: Diese drei Themen prägen den Technica Radar 2024 von bbv. Marco Ravicini und Patrick Labud vom CTO Board sprechen im Interview über «AI-as-a-colleague», gestohlene Kundendaten und die Auswirkungen des Cyber Resilience Act der EU auf Schweizer KMU.
So revolutionieren KI-Agenten unsere Arbeitswelt
KI-Agenten kommunizieren mit und steuern Apps, Code oder Datenbanken – teil- oder hochgradig autonom. So machen sie Unternehmen effizienter. Voraussetzung ist allerdings ein solider Business Case.
«Ein KI-Agent muss zwingend eine Probezeit durchlaufen»
KI-Agenten erledigen ihre Aufgaben weitgehend autonom – Risiko oder Chance? Wie sich die Entscheidungen von KI-Agenten dank eines “inneren Monologs” nachvollziehen lassen, erklärt Cedric Klinkert, KI-Ingenieur bei bbv Software Services.
Technica Radar: Das sind die wichtigsten IT-Trends für Schweizer KMU 2023
Auf welche IT-Technologien und Trends sollen Schweizer KMU setzen? Und welche Tools gehören überprüft? Eine Antwort darauf gibt der Technica Radar von bbv. Er visualisiert die Trends für IT-Entscheider und Software-Entwickler speziell für die Schweiz.
Wie Augmented Reality die Customer Experience verbessert
Die Wohnung mit neuen Möbeln einrichten, das Auto personalisieren oder Maschinen und Produktionsprozesse live tracken: Mit Augmented Reality (AR) lassen sich die unterschiedlichsten Kundenprozesse digitalisieren und somit vereinfachen. Bei den Endkunden entsteht dadurch ein besseres Nutzererlebnis, beim Anbieter mehr Effizienz.
Ein Blick hinter die bbv-Kulissen
Was gefällt den bbvlerinnen und bbvlern eigentlich besonders am Unternehmen? Auf diese Frage gibt es keine einheitliche Antwort. Denn die tägliche Arbeit bei der bbv ist so vielseitig, wie die Video-Antworten unserer Expertinnen und Experten. Bei allen Clips kommt jedoch eines durch: die Leidenschaft für den Job.