Ihr Erfolg beginnt mit einer Vision

Innovation lässt sich Schritt für Schritt erarbeiten. Unser Ansatz ermöglicht es Ihnen, neue Konzepte zu erforschen und eine Produktvision zu gestalten. Wir analysieren bestehende Herausforderungen, Ideen und Strategien und leiten daraus Innovationsmöglichkeiten ab.

Jetzt Beratung vereinbaren
BBV

Joschka Wanke

Chief Operating Officer

bbv Deutschland

+49 89 452 43 83 44

Innovation ist kein Zaubertrick

Vergessen Sie folgenden Mythos: Innovation kommt von einem Genie, das im Keller sitzt und eine geniale Idee hat. Innovation bedeutet, Probleme und/oder Ziele zu erkennen und zu lösen. Sie werden erstaunt sein, auf welche Ideen Sie mit dieser einfachen und bewährten Methode kommen!

Zutaten für erfolgreiche Innovation

  • Bauen Sie Innovationen rund um Erfahrungen auf.
  • Stellen Sie sich Innovationen als Systeme vor.
  • Kultivieren Sie eine Innovationskultur.
  • Führen Sie einen Innovationsprozess ein.

Wir helfen wir Ihnen, Ihre Vision zu formulieren und in Produkte umzusetzen, die Ihr Unternehmen erfolgreicher machen.

Hannes Bitto, Head Product Development, Klenico AG

Dank bbv haben wir unsere Idee immer weiter geschärft und in kurzer Zeit ein zertifiziertes Medizin-Produkt entwickeln können, das bei unseren Kunden grossen Anklang findet.

So setzen wir den Prozess mit Ihnen um

Mit unserer Methode nutzen Sie einen definierten Prozess, der zunächst Problem und Lösung voneinander trennt und in zwei Räume herausarbeitet.

Problemraum:

  1. Trends analysieren
  2. Umfeld kennen
  3. Benutzer verstehen
  4. Anforderungen erkennen

Lösungsraum:

  1. Konzepte erforschen
  2. Lösungen definieren
  3. Visionen bewerten

Innovation ist mehr als ein Prozess – es ist eine Denkweise.

Wir bringen das richtige Mindset in Ihr Team – zum Beispiel:

  • Visualisieren: Neues ausprobieren, Fehler machen und daraus lernen.
  • Zusammenarbeiten: Voneinander profitieren, Expertise austauschen.
  • Menschenzentriert: Mitarbeitende ins Boot holen.
  • Offenheit: Probleme annehmen, für die es noch keine Antworten gibt.
  • Experimentieren: Schnell testen, schnell lernen, frühes Feedback.
Flavio Maspoli, UX Designer/Consultant, bbv

Warten Sie nicht auf einen Wake-Up Call von ihren Kunden, die Sie auf verschlafene Trends aufmerksam machen. Mit unserer methodischen Beratung werden ihre Ideen greifbar, Innovation einfach und Ihr Unternehmen zukunftssicher.

Methodische Beratung Produktvision

Innovation Workshop

Im Workshop entwickeln Sie gemeinsam mit unseren Experten in drei einzeln buchbaren Modulen Innovations- und Visionsprozesse. Im ersten Modul stellen wir Ihnen Best-Practice-Beispiele vor. Im zweiten Modul schaffen wir Entscheidungsgrundlagen für Ihre Innovations- und Visionsentwicklung. Im dritten Modul analysieren wir Ihre unternehmerischen Herausforderungen und leiten daraus Innovationspotenziale ab.

PDF-Download

Sie möchten Produktvisionen methodisch erarbeiten?

Mit unserem Ansatz können Sie neue Konzepte erforschen und schrittweise Produktvisionen entwickeln.

Jetzt Beratung vereinbaren

Warning: Undefined variable $blog_postcount in /html/wordpress/wp-content/themes/bbvblog/bbvb-vc-elements/vc-bbvb-multi-content-slider.php on line 286

Warning: Undefined variable $customer_postcount in /html/wordpress/wp-content/themes/bbvblog/bbvb-vc-elements/vc-bbvb-multi-content-slider.php on line 286

FAQ zu Produktvision

Eine Produktvision ist eine inspirierende und klare Vorstellung davon, was ein Produkt in der Zukunft erreichen soll. Sie dient als Leitfaden für die Entwicklung und gibt dem Team und den Stakeholdern eine gemeinsame Richtung vor.

Die Vision ist nicht nur eine abstrakte Idee, sondern ein strategischer Rahmen, der sowohl die funktionalen als auch die emotionalen Aspekte des Produkts umfasst. Sie beantwortet wichtige Fragen wie «Was wollen wir erreichen?» und «Für wen ist das Produkt?» und schafft so den Mehrwert, der für Nutzer und Unternehmen gleichermassen relevant ist.

Eine klar definierte Produktvision ist für den Innovationsprozess von entscheidender Bedeutung, da sie als strategischer Leitfaden und Inspirationsquelle dient. Sie fokussiert das Team, ermöglicht eine effiziente Ressourcenallokation und hilft bei der Priorisierung von Aufgaben.

Durch die Klarheit, die eine Produktvision bietet, können Entscheidungen im Kontext langfristiger Ziele getroffen werden. Dies erhöht die Agilität und Anpassungsfähigkeit des Teams, was wiederum die Wahrscheinlichkeit des Innovationserfolgs signifikant erhöht.

Eine strukturierte Methodik setzt Kräfte in Ihrem Unternehmen frei, generiert aus Problemen, Mängeln und verpassten Trends neue Produkte und Geschäftserfolge. Unsere Beratung bringt den Blick von aussen und eine strukturierte Methodik, die den Weg von der Vision zum erfolgreichen Produkt erleichtert.

Es gibt vier falsche Annahmen, die Organisationen daran hindern, systemische Innovation zu erreichen:

  • Innovation, wie sie heute praktiziert wird, ist gut genug.
  • Innovation ist nur etwas für Manager.
  • Innovation ist nur etwas für Praktiker.
  • Innovationsplanung ist ein Widerspruch in sich.

Mit Sicherheit. Erfolgreiche Innovationen sind kein Zufall. Sie entstehen, wenn eine klare Produktvision auf ein unterstützendes Umfeld trifft. Unsere Beratung sorgt für beides. Im Gegensatz dazu scheitern Innovationen oft, weil sie entweder keine klare Vision haben oder in einem Umfeld arbeiten, das ihre Entwicklung behindert.

Das könnte Sie auch interessieren
Digitalisierung im HR
Avenir Group

Digitalisierung im HR

Der HR Hub ist ein modernes Selfservice-Portal für Mitarbeitende. Für Führungspersonen und das HR-Team schafft die Lösung mehr Freiräume für hochwertige Personalservices. Die Weblösung überzeugt mit übersichtlichen User Journeys und umfangreichen People Analytics.

Zur Customer Story

Attention!

Sorry, so far we got only content in English for this section.