Tailored AI solutions for your business

Discover the world of Generative Artificial Intelligence with bbv. Our advanced AI agents open up new horizons for the digital transformation of your business. From optimising complex business processes to redesigning customer interactions, our AI agents use the latest developments in generative AI to make your day-to-day operations faster and more efficient.

Book a free consultation now
BBV

Stefan Häberling

Co-Head Business Area

bbv Switzerland

+41 41 429 01 01

Your Benefits

  • Streamline data-intensive decision-making processes: In today’s business world, you deal with a wealth of data to make informed decisions. We can help you use AI agents to efficiently analyse this data and gain valuable insights without spending hours poring over spreadsheets.
  • Simplify knowledge management: In large organisations, finding information in the knowledge base is often difficult. Use AI agents to make this task easier by retrieving relevant information quickly and accurately.
  • Automate repetitive tasks: Completing routine daily tasks is tedious. With AI agents, you can automate these tasks so your teams can spend more time on innovative projects.

Our Services

Increase your efficiency, protect your data and harness the full potential of artificial intelligence with custom-built AI agents and the bbv AI Hub:

  • Innovation Workshops: Together we develop ideas and business cases for the use of generative AI in your company in the Generative AI Innovation Workshop.
  • Custom AI Solutions: We develop custom AI agents to help you automate routine tasks, analyse complex data and simplify knowledge management in your organisation.
  • bbv AI Hub: Lay the foundation for using AI in your business with the bbv AI Hub. The bbv AI Hub is a secure and flexibly configurable all-in-one platform that can be tailored to your needs thanks to individual AI agents.

Benefits and features of the bbv AI Hub

With the AI Hub, you are not only relying on advanced technology, but also investing in a sustainable, secure and scalable solution that will ensure the success of your business in the digital age.

  • Flexibly configurable: The AI Hub is as versatile as your needs. You can extend it with a variety of AI agents and prompt libraries that are tailored to your requirements. Customise the interface as you like – from searching for conversations to organising conversations and the ability to drag and drop files into the AI Hub.
  • Comprehensive data protection: Your data is in safe hands. The AI Hub uses your private Azure Cloud to protect your data from unauthorised access. The AI Hub does not store your conversations and anonymises personal data at the front end. This allows you to process highly sensitive information.
  • Choose your preferred Large Language Model: We believe in variety and flexibility. The AI Hub is model agnostic, which means you can choose the underlying Large Language Model (LLM).
  • Real-time insight with dashboard: Our clear dashboard gives you a complete overview at all times. You can see the number of tokens processed and the associated costs in real time. Gain insight into which agents are being used most frequently and optimise your resources.
  • No subscription required: An attractive token-based pricing model that fits your needs.
Generative AI

Innovation Workshop

Discover the potential of Generative AI for new products and services. The Generative AI Innovation Workshop provides an ideal format for developing ideas and business cases.

Request workshop flyer
Bild von Screen mit AI-Chatverlauf

Ready to see AI agents and the bbv AI Hub in action?

Then let us talk!

Book a free consultation now

FAQ on bbv AI Hub

What is generative AI?

Generative AI is a form of AI that is trained to create content such as text, images, video, music or code on its own. It uses complex algorithms to learn patterns and structures from data and use them to generate new, original content that is similar to the examples it has learnt.

What are AI agents?

AI agents are virtual assistants that have a task that they can perform autonomously and in a human-like manner thanks to their «character», their tool set and their «basic intelligence». The basic intelligence, the brain of the AI agent, is usually a Large Language Model (LLM), for example ChatGPT, or another generative AI model. Whether writing social media posts, researching databases, analysing CVs or even creating code – there is a suitable AI agent for almost every requirement.

What are some use cases for AI agents?

  • Knowledge transfer: AI agents help document the knowledge and experience of long-serving employees. Other employees can centrally access and query this collected knowledge. Among other things, this simplifies the onboarding of new employees and prevents brain drain during staff changes.
  • Content creation: Let AI agents write social media or blog posts, or edit copy.
  • Improve customer service: AI agents can help identify frequently asked customer questions and provide automated answers to increase customer satisfaction.
  • Coding: AI agents can write code, assist with code review and debugging, or help create documentation.
  • Human resources: AI agents can compare and analyse hundreds of CVs and application files to speed up the selection process.
  • And much more!

How is the bbv AI Hub different from other generative AI tools like ChatGPT or Bard?

The bbv AI Hub is a bespoke solution that goes far beyond the capabilities of traditional tools. While tools such as ChatGPT or Bard often offer limited customisation options and less control over data security, the AI Hub gives you complete control over your data and a wide range of customisation options. With the AI Hub, you get not only the powerful capabilities of modern LLMs, but also a superior security and customisation infrastructure.

Is the AI Hub only compatible with certain types of Large Language Models?

No, the AI Hub is LLM agnostic. This means that you can use the Large Language Model of your choice, including locally hosted open source models.

Can I really tailor the AI Hub to my specific needs?

Absolutely. The AI Hub is fully configurable and offers a wide range of plug-ins and AI agents that can be developed specifically for your business needs.

How secure is my data with the AI Hub?

Your data is hosted in your own private Azure cloud and is securely protected by our comprehensive data protection features. Unlike other generative AI tools, you retain full control of your data.

What does the AI Hub cost?

In addition to one-off development costs for your individual AI agents, the AI Hub offers an attractive token-based billing model where you only pay for what you use.

This might also interest you
“The real AI hype is yet to come”
Why artificial intelligence is trending

“The real AI hype is yet to come”

ChatGPT has turned our relationship with artificial intelligence (AI) upside down. AI, a saviour? Also, but not only, says bbv expert Michael Maurer. In this interview, he explains how SMEs can successfully implement AI projects and what AI means for software development.

View blog post

Attention!

Sorry, so far we got only content in German for this section.

Individuelle KI-Lösungen für Ihr Unternehmen

Entdecken Sie die Welt der generativen Künstlichen Intelligenz mit bbv. Unsere fortschrittlichen KI-Agenten öffnen neue Horizonte für die digitale Transformation Ihres Unternehmens. Von der Optimierung komplexer Geschäftsprozesse bis hin zur Neugestaltung der Kundeninteraktion – unsere KI-Agenten nutzen die neuesten Entwicklungen in der generativen KI, um Sie im Alltag schneller und effizienter zu machen.

Jetzt kostenlose Beratung vereinbaren
BBV

Dr. Alan Ettlin

Business Area Manager

bbv Schweiz

+41 41 766 19 68

Ihr Nutzen

  • Datenintensive Entscheidungsprozesse optimieren: In der heutigen Geschäftswelt setzen Sie sich mit einer Fülle von Daten auseinander, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Wir helfen Ihnen dabei, diese Daten mit KI-Agenten effizient zu analysieren und wertvolle Einblicke zu gewinnen, ohne stundenlang Tabellen durchforsten zu müssen.
  • Wissensmanagement vereinfachen: In grossen Unternehmen ist das Auffinden von Informationen in der Wissensdatenbank oft schwierig. Nutzen Sie KI-Agenten, um diese Aufgabe zu erleichtern, indem Sie relevante Informationen schnell und präzise abrufen.
  • Automatisierung wiederholender Aufgaben: Das Abarbeiten von täglichen Routineaufgaben ist mühsam. KI-Agenten ermöglichen es Ihnen, solche Aufgaben zu automatisieren, sodass Ihre Teams mehr Zeit für innovative Projekte haben.

Unsere Dienstleistungen

Steigern Sie Ihre Effizienz, schützen Sie Ihre Daten und nutzen Sie das volle Potenzial der künstlichen Intelligenz mit individuell entwickelten KI-Agenten und dem bbv AI Hub:

  • Innovation Workshops: Gemeinsam entwickeln wir im Innovation Workshop Generative AI Ideen und Business Cases für den Einsatz von generativer KI in Ihrem Unternehmen.
  • Individuelle KI-Lösungen: Wir entwickeln individuelle KI-Agenten, die Ihnen helfen, Routineaufgaben zu automatisieren, komplexe Daten zu analysieren und das Wissensmanagement in Ihrem Unternehmen zu vereinfachen.
  • bbv AI Hub: Legen Sie mit dem bbv AI Hub die Grundlage für den Einsatz von KI in Ihrer Organisation. Der AI Hub von bbv ist eine sichere und flexibel konfigurierbare All-in-one-Plattform, die dank individueller KI-Agenten auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Vorteile und Features des bbv AI Hubs

Mit dem AI Hub setzen Sie nicht nur auf fortschrittliche Technologie, sondern investieren in eine nachhaltige, sichere und skalierbare Lösung, die den Erfolg Ihres Unternehmens in der digitalen Ära sicherstellt.

  • Flexibel konfigurierbar: Der AI Hub ist so vielseitig wie Ihre Anforderungen. Erweitern Sie ihn nach Belieben mit individuellen KI-Agenten und Prompt-Bibliotheken, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Passen Sie das User Interface nach Ihren Wünschen an – von einer Suchfunktion für Konversationen bis hin zur Möglichkeit, Konversationen zu organisieren und Dateien per Drag-and-Drop in den AI Hub zu verschieben.
  • Umfassender Datenschutz: Ihre Daten bleiben in sicheren Händen. Der AI Hub nutzt Ihre private Azure Cloud, um Ihre Daten vor fremden Zugriffen zu schützen. Der AI Hub speichert Ihre Konversationen nicht und anonymisiert Frontend-Personendaten. Das ermöglicht Ihnen die Verarbeitung besonders sensibler Informationen.
  • Wählen Sie Ihr gewünschtes Large Language Modell: Wir glauben an Vielfalt und Flexibilität. Der AI Hub ist modellagnostisch, was bedeutet, dass Sie das zugrundeliegende Large Language Modell (LLM) selbst auswählen können.
  • Echtzeit-Einblicke dank Dashboard: Mit unserem übersichtlichen Dashboard haben Sie immer den vollen Überblick. Sie sehen die Anzahl der verarbeiteten Tokens und die damit verbundenen Kosten in Echtzeit. Gewinnen Sie Einblicke darüber, welche Agenten am häufigsten genutzt werden und optimieren Sie so Ihre Ressourcen.
  • Kein Abo nötig: Ein attraktives, Token-basiertes Pricing-Modell, das sich an Ihren Bedürfnissen orientiert.
Generative AI

Innovation Workshop

Entdecken Sie das Potenzial von generativer KI für neue Produkte und Dienstleistungen. Der Generative AI Innovation Workshop bietet Ihnen ein ideales Format, um Ideen und Business Cases zu entwickeln.

PDF-Download

Bereit, KI-Agenten und den bbv AI Hub in Aktion zu erleben?

Dann lassen Sie uns reden!

Jetzt kostenlose Beratung vereinbaren

Warning: Undefined variable $blog_postcount in /html/wordpress/wp-content/themes/bbvblog/bbvb-vc-elements/vc-bbvb-multi-content-slider.php on line 286

Warning: Undefined variable $customer_postcount in /html/wordpress/wp-content/themes/bbvblog/bbvb-vc-elements/vc-bbvb-multi-content-slider.php on line 286

FAQ zu Generative AI

Generative künstliche Intelligenz (generative artificial intelligence) ist eine Form der künstlichen Intelligenz, die darauf trainiert ist, Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Musik oder Code selbstständig zu erstellen. Sie nutzt komplexe Algorithmen, um Muster und Strukturen aus Daten zu lernen und daraus neue, originelle Inhalte zu generieren, die den gelernten Beispielen ähnlich sind.

KI-Agenten sind virtuelle Assistenten, die eine Aufgabe haben, die sie dank ihres «Charakters», ihres Tool-Sets und ihrer «Grundintelligenz» autonom und menschenähnlich erledigen können. Die Grundintelligenz, das Gehirn des KI-Agenten, ist üblicherweise ein Large Language Model (LLM), zum Beispiel ChatGPT, oder ein anderes generatives KI-Modell. Ob Social Media Posts schreiben, Datenbankrecherche, Analyse von Lebensläufen oder sogar Code-Erstellung – für nahezu jede Anforderung gibt es einen passenden KI-Agenten.

  • Wissenstransfer: KI-Agenten helfen, das Wissen und die Erfahrung von langjährigen Mitarbeitenden zu dokumentieren. Andere Mitarbeitende können dieses gesammelte Wissen zentral abrufen und befragen. Das vereinfacht unter anderem das Onboarding von neuen Mitarbeitenden und verhindert Brain Drain bei personellen Wechseln.
  • Content Creation: Lassen Sie KI-Agenten Social-Media-Posts oder Blog-Beiträge schreiben oder Texte überarbeiten.
  • Kundenservice optimieren: KI-Agenten helfen, häufig gestellte Kundenfragen zu erkennen und stellen automatisierte Antworten bereit, um die Kundenzufriedenheit zu steigern.
  • Coding: KI-Agenten schreiben Code, unterstützen beim Code-Review und der Fehlererkennung oder helfen, Dokumentationen zu erstellen.
  • Human Resources: KI-Agenten können Hunderte von Lebensläufen und Bewerbungsdossiers miteinander vergleichen und auswerten, um den Auswahlprozess zu beschleunigen.
  • Und viele mehr!

Der bbv AI Hub ist eine massgeschneiderte Lösung, die weit über die Möglichkeiten herkömmlicher Tools hinausgeht. Während Tools wie ChatGPT oder Bard oft eingeschränkte Anpassungsmöglichkeiten und weniger Kontrolle über die Datensicherheit bieten, ermöglicht Ihnen der AI Hub vollständige Kontrolle über Ihre Daten und eine Vielzahl von Anpassungsoptionen. Mit dem AI Hub erhalten Sie nicht nur die mächtigen Möglichkeiten, die moderne LLMs bieten, sondern auch eine überlegene Sicherheits- und Anpassbarkeitsinfrastruktur.

Nein, der AI Hub ist LLM-agnostisch. Das bedeutet, Sie können das Large Language Model Ihrer Wahl verwenden, einschliesslich lokal gehosteter Open-Source-Modelle.

Absolut. Der AI Hub ist vollständig konfigurierbar und bietet eine breite Palette von Plug-ins und KI-Agenten, die speziell für Ihre Unternehmensanforderungen entwickelt werden können.

Ihre Daten werden in Ihrer eigenen privaten Azure Cloud gehostet und sind durch unsere umfassenden Datenschutzfunktionen sicher geschützt. Im Gegensatz zu anderen generativen KI-Tools behalten Sie die volle Kontrolle über Ihre Daten.

Neben einmaligen Entwicklungskosten für Ihre individuellen KI-Agenten bietet der AI Hub ein attraktives, tokenbasiertes Abrechnungsmodell, bei dem Sie nur für das zahlen, was Sie tatsächlich nutzen.

Das könnte Sie auch interessieren
So revolutionieren KI-Agenten unsere Arbeitswelt
Mehr Effizienz und Automatisierung dank Generative AI

So revolutionieren KI-Agenten unsere Arbeitswelt

KI-Agenten kommunizieren mit und steuern Apps, Code oder Datenbanken – teil- oder hochgradig autonom. So machen sie Unternehmen effizienter. Voraussetzung ist allerdings ein solider Business Case.

Zum Blog-Artikel

Attention!

Sorry, so far we got only content in English for this section.