SBB CFF FFS

Schnellere Time-to-Market dank effizienter Business Analyse

Mit dem Tool «Baustellenassistent» planen und disponieren verschiedene Teams der SBB Infrastruktur-Projekte effizient und in hoher Qualität. bbv hat die Weiterentwicklung des Tools beschleunigt und die Kundin auf dem Weg zu ihrer Vision unterstützt.

01.07.2021Text: Xavier Ruchti0 Kommentare
Zug am SBB-Bahnhof Lausanne
The Lausanne CFF SBB train station is pictured on Tuesday, June 5, 2018 in Lausanne. (KEYSTONE/Valentin Flauraud)

Bahn im Griff und Mobilität der Zukunft gestalten – einfach, persönlich, vernetzt. Das ist die Vision der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Dazu gehören attraktive Verbindungen, pünktliche Züge und moderne Bahnhöfe. Die SBB verbessert und erweitert laufend hierfür ihre Infrastruktur.

«Das bbv-Consulting schaffte Transparenz in der Business Analyse für eine verbesserte Anwendungsentwicklung. Dies hat unser Team innerhalb der gesamten SBB-IT sehr gut aufgestellt.»

Jan Weber, Projektleiter & Scrum Master, SBB Informatik, SBB AG

Aufgabe: Projektkoordination optimieren

Für die Planung und Disposition von Bau- und Infrastrukturprojekten, wie den Neubau von Bahnhöfen oder die Erneuerung von Fahrbahnen, Gleisen und Sicherungsanlagen, wurde ein neues System eingeführt. Das Ziel ist, mit diesem System mehrere alte Systeme abzulösen, die Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen zu integrieren und zu beschleunigen sowie die Datenqualität zu erhöhen. Davon profitieren alle Abteilungen bis hin zu den Bauteams vor Ort, da sie sämtliche Informationen zu den Aufträgen auf ihren mobilen Geräten einsehen können.

Umsetzung: Business Analyse und Professionalisierung

Mit dem Tool Baustellenassistent (BSA) werden die Bauprojekte bei der SBB geplant und disponiert. Das Tool basiert auf einer Standardlösung und sollte gemäss den Anforderungen der SBB angepasst werden. Die Aufgabe des bbv-Consultants war das Vorantreiben der Business-Analyse und der Professionalisierung des Anforderungsprozesses. So wurde jeder Prozessschritt genau analysiert und verbessert: von der Anforderungsaufnahme, über die Abstimmung mit dem Product Owner, die Analyse der Anforderung bis zur deren Detaillierung, Sprintplanung und Umsetzung mit einem externen Lieferanten.

Auch die Überarbeitung der Struktur und der Definitionen, wie zum Beispiel die genaue Abgrenzung von täglich verwendeten Begriffen wie Epics, Features und User Stories, und eine einheitliche Festlegung und Verwendung von DoR (Definiton of Ready) und DoD (Definition of Done) verhalfen zu einem besseren Verständnis innerhalb des Teams und verbesserten die Qualität der Planung.

Nahaufnahme Gleis-Schienen

Darüber hinaus wurde auch der Einsatz von Minimal Viable Products (MVP) verbessert. Die MVPs wurden so verschlankt, dass sie möglichst schnell umgesetzt werden konnten, um Feedback der Stakeholder einzuholen, ohne vorab viel Geld, Zeit und Arbeit in das Produkt zu investieren. Das Feedback wurde dann dazu genutzt, das Tool schrittweise weiterzuentwickeln.

Die Professionalisierung des Prozesses beschleunigte die Weiterentwicklung des Tools, da ein klares Verständnis über die Anforderungen sowohl im Team als auch beim externen Lieferanten vorlag, die Anforderungen klar definiert und spezifiziert waren und einheitlich priorisiert wurden. Dies verbesserte zusätzlich das Testing und die Releaseplanung.

Mehrwert für die SBB

  • Datenqualität: Durch die Business-Analyse konnte ein einheitlicher und klarer Prozess als Grundlage geschaffen werden, sodass die Datenqualität von der Anforderungsaufnahme bis zum Testing gesteigert werden konnte.
  • Expertise: Das Know-how des bbv-Experten im agilen Requirements Engineering und Testing verbesserte und beschleunigte den Anforderungsprozess nachhaltig, sodass Zeit und Kosten eingespart werden konnten.
  • Visionsbeitrag: Durch die zielsichere Business-Analyse und das Coaching mit vielen wertvollen Inputs und Vorschlägen half bbv dem SBB-Team dabei, den Softwareentwicklungsprozess zu beschleunigen und die Kundin auf dem Weg zu ihrer Vision zu unterstützen: «Bahn im Griff und Mobilität der Zukunft gestalten – einfach, persönlich, vernetzt.»

Unsere Services, die zum Einsatz kamen

Ihr Ansprechpartner

Alan Ettlin

Als Chief Operations Officer (COO) der bbv Software Services sowie mit seinem Engagement bei bbv Consultancy begleitet Alan Ettlin unsere Mitarbeitenden und Kunden von der Ko-Kreation visionärer Ideen bis zur erfolgreichen Realisierung entsprechender Software-Vorhaben gesamtheitlich. Dabei liegt sein Fokus auf der Anwendung gemeinsam entwickelter Lösungsstrategien im Zusammenspiel von Mensch, Organisation, Technologie und Betriebswirtschaft stets nach dem Prinzip «Making Visions Work».

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