«Dank bbv haben wir eine attraktive Lösung mit schnellen Prozessen und hervorragender User Experience. Unsere Kunden haben so mehr Zeit für ihre Patienten, curaBILL überzeugt!»
David Pravato, Product Manager curaBILL, Swisscom Health
Swisscom Health digitalisiert Prozesse für Gesundheitseinrichtungen und vernetzt sie mit der wachsenden eHealth-Welt. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Portfolio an Lösungen und Dienstleistungen für Ärzte, Spitäler, Gesundheitsinstitutionen und Labore.
Seit 2002 entwickelt bbv für Swisscom Health die Debitorenmanagement-Lösung «curaBILL» für eine schlanke Praxisadministration. Das Portal bietet Ärzten und medizinischen Praxis-Assistenten die zentrale Verwaltung von Rechnungen, Forderungen und Debitoren. Ob tägliche Zahlungskontrolle, Mahnwesen, professionelles Inkasso, Steuerdokumente oder Jahresabschlüsse, alles mit einer Lösung.
Mit dem Relaunch von curaBILL wurde die Lösung noch attraktiver: schnellere Zahlungseingänge, optimierte Liquidität, Kostensenkung und Entlastung von Routinetätigkeiten. Klare, vereinfachte Workflows, eine übersichtliche Darstellung aller Informationen und die automatisierte Erstellung von Tasks unterstützen optimal. Für Swisscom Health Kunden bedeutet dies mehr Zeit, sich um ihre Patienten kümmern zu können.
Aufwand reduzieren und Zeit gewinnen
Zu Beginn wurde ein Minimum Viable Product (MVP) entwickelt, um so rasch wie möglich Feedback von Kunden und Swisscom Health Mitarbeitenden zu erhalten. So wurden Lösungsansätze in kurzer Zeit validiert und neue Anforderungen flossen in die anschliessende Entwicklung ein.
Bei der Umsetzung wurde auf ein umfassendes Feedback der Benutzer Wert gelegt, um eine intuitive User Experience zu entwickeln. Abgestimmt auf die Bedürfnisse der Ärzte und Praxisassistenten werden zu jedem Patienten umfassende Informationen angezeigt. Mit vordefinierten Regeln erstellt das Tool automatisch und kontext-basiert Workflow-Tasks. Damit sehen Ärzte und MPAs auf einen Blick, welche Aufträge anstehen und können diese schnell und effizient bearbeiten. So können Aktionen direkt ausgelöst werden, wie zum Beispiel die Weiterleitung von Rechnungen an Versicherungen.

Project Insights
- Expertise: Das interdisziplinäre und sehr erfahrene bbv-Team entwickelte die neue Lösung ganzheitlich.
- User Experience: Benutzer werden intuitiv durch das Tool und dessen Funktionen geführt. Zusammen mit den optimierten Prozessen bedeutet dies für Kunden eine deutliche Effizienzsteigerung.
- Reduzierter Betriebsaufwand: Anfragen und Reklamationen gingen deutlich zurück, was Swisscom Health Mitarbeitende entlastet.
- Branding: Die moderne User Experience des neuen Portals verbessert die Kundenzufriedenheit und ist in der Vermarktung und Gewinnung neuer Kunden ein Pluspunkt.
Unsere Services im Projekt

Ihre Ansprechperson
Christof Oberholzer
Christof Oberholzer ist Head of Business Area MedTech & Healthcare bei bbv. Er hat über 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Software Engineering, Führung, Strategie und Kundenakquise. Christof Oberholzer berät und begleitet nationale und internationale Kunden bei der Entwicklung von massgeschneiderten Softwareprodukten und -dienstleistungen.
Innovation Workshops

Die bbv Innovation Workshop Serie bietet Ihnen ein ideales Format, um Geschäftsideen zu verschiedenen technologischen und methodischen Trendthemen schneller zu finden und zu entwickeln. Jeder Workshop besteht aus drei Modulen, in denen wir Sie strukturiert von der Idee bis zum Business Case begleiten.
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