Ob Monolith oder verteiltes System – Events ermöglichen den Aufbau modularer Anwendungen. In dieser zweitägigen Schulung tauchen wir tief in die Welt der Event-Driven Architecture (EDA) ein. Die Teilnehmenden lernen grundlegende Konzepte, zentrale Muster und bewährte Praktiken für den Entwurf ereignisbasierter Systeme kennen.
Ein ausgewogener Mix aus Theorie, Modellierung und Hands-on Implementierung sorgt für nachhaltiges Lernen mit direktem Praxisbezug. Der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden rundet das Programm ab.
Schwerpunkte:
• Grundlagen und Konzepte der Event-Driven Architecture
• Event-Modellierung
• Praktische Übungen
• Technologiestack und Tools
• Herausforderungen und Best Practices
Ziel
Am Ende der Schulung verfügen die Teilnehmenden über ein fundiertes Verständnis für ereignisgesteuerte Architekturen und über praxisnahe Erfahrungen: von der fachlichen Modellierung bis hin zur Implementierung mit modernen Entwicklungsmethoden.Zielgruppe
- Softwaretester
- Software Engineers
- Softwarearchitekten
- Agile Tester
Voraussetzungen
Notebook mit .NET SDK und IDEThemenbereiche
Agile Software Development / Cloud Computing / Individualsoftware / Software Engineering / Software Modernisation / SoftwarearchitekturDer Experte
David Christen
David Christen ist Softwarearchitekt bei der bbv. Er unterstützt Kunden im industriellen Umfeld in der agilen Softwareentwicklung und der Implementierung von .NET-Lösungen. In Coachings und Schulungen teilt er sein Wissen zu modernen Entwicklungsmethoden und Architekturen.
Datum:
Dienstag/Mittwoch, 5./6. Mai 2026 09.00-17.00 UhrKosten:
CHF 1'560.00Zwischenverpflegung, Mittagessen und Unterlagen sind inbegriffen.
Eine Mindestanzahl von Teilnehmern wird vorausgesetzt. Zwei Wochen vor Kursbeginn werden Sie über die Durchführung informiert.
